Elektronische Stände

Wir machen einen Traditionsverein für die Zukunft fit!

Mit einem Gründungsjahr in 1834 sind wir zwar der älteste Verein im Ort, aber mit einer aktiven Jugend und zwei Wettkampfmannschaften ist bei uns einiges los. Der Wunsch ist nun, die Stände ins 21. Jahrhundert zu transferieren und zwar mit der Umrüstung auf elektronisch. Papierziele gehören somit der Vergangenheit an.

Was ist das?

Es wird auf ein elektronisches Ziel geschossen. Das Ergebnis wird per Infrarot gemessen und die Auswertung des Schusses (oder der Serie) auf einem Tablet angezeigt. Die Schusswaffen (Gewehre / Pistolen) sowie unsere Munition, die Diabolos, bleiben die selben wie bisher.

Was ändert sich?

Durch die Erfassung können viele Auswertungen wie Schussbild, Ergebnisvergleich und Teiler automatisch angezeigt und verarbeitet werden.
Als besondere Erweiterung kann das Ergebnis auf dem eigenen Smartphone gespeichert werden.

Dies macht nicht zuletzt das Pfingstschießen noch interessanter, denn viele neue Möglichkeiten stehen damit zur Verfügung, die für Abwechslung und Spaß sorgen.

Als Ergänzung für unsere Jugendarbeit kann auch mit einem Lasergewehr trainiert werden. Dies ermöglicht es dann auch, Jugendliche unter 12 Jahren aktiv am Schießbetrieb teilnehmen zu lassen.

Und jetzt?

Wir arbeiten fleißig an der Umstellung und werden viele Arbeiten selbst durchführen können. Jedoch sind wir noch nicht in der Lage, den vollständigen Betrag für den Erwerb der elektronischen Schießanlage selbst aufzubringen.
Wir bitten daher um Spenden zur Unterstützung unseres Vorhabens.

Auf einen Blick:

• Umstellung auf elektronische Stände